Fragen zur Taufe

„Wer kann getauft werden?“
Alle, die noch nicht getauft sind, denn das Sakrament der Taufe wir nur einmal im Leben gespendet. Soll Ihr BABY / KIND getauft werden, muss mindestens ein Elternteil Mitglied der Evangelischen Kirche sein. Sie versprechen ja in der Taufe, Ihr Kind an den Glauben heranzuführen.
Will sich ein/e JUGENDLICHE/R taufen lassen, ist er/sie ab 14 Jahren religionsmündig und entscheidet eigenverantwortlich.

„Was sind Paten und wer braucht eine Patin?“
Pate oder Patin kann werden, wer MITGLIED EINER CHRISTLICHEN KIRCHE ist.
Die Kirche verleiht dieses Amt, damit auch andere Menschen dem Kind den Weg zum christlichen Glauben öffnen. Kinder unter 14 Jahren brauchen mindestens eine/n evangelischen Patin/Paten. Es dürfen aber auch viele sein!.
Sie geben in der Taufe ein Versprechen ab, bekommen eine Urkunde und werden in die Kirchenbücher eingetragen.
Wer ein Patenamt übernehmen möchte und nicht in der Kirchengemeinde vor Ort wohnt, besorgt sich in seiner Kirchengemeinde (im dortigen Kirchenbüro) einen PATENSCHEIN. Dieser Nachweis der Mitgliedschaft wird vor der Taufe benötigt.

„Wie/wo melde ich eine Taufe an?“
Rufen Sie in Ihrem KIRCHENBÜRO an und fragen Sie nach den Gottesdienstsonntagen. Hier wird Ihnen gern weitergeholfen und der Kontakt zum/r Pastor/in vermittelt.
Wir taufen IN DIE GEMEINDE hinein. Deshalb finden Taufen in der Regel im Sonntagsgottesdienst statt. Auch an hohen christlichen Feiertagen wie Ostern oder Pfingsten. Nur Karfreitag oder Ewigkeitssonntag – also Festtagen mit traurigem Thema – da geht es nicht.
Zur Anmeldung bringen Sie die GEBURTSURKUNDE und – wenn möglich – die Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke ins Büro.

„Was ist ein Taufgespräch?“
Mit der Pastorin/dem Pastor besprechen Sie den Termin für die Taufe und treffen sich zu einem Taufgespräch. Sie „lernen sich kennen“, tauschen Fragen aus und können den Gottesdienst mitgestalten. (Liedauswahl, Gebet, wer möchte etwas lesen?) Sie bekommen auch Anregungen zum TAUFSPRUCH Ihres Kindes.

„Was ist ein Taufspruch?“
Der Taufspruch ist ein BIBELSATZ, der demTäufling bei der Taufe zugesprochen wird. Wie eine neue Überschrift über das Leben. Meistens suchen die Eltern diesen Satz für ihr Kind aus. Dazu bekommen Sie eine Liste mit Vorschlägen. Oder Sie suchen selbst im Internet unter Taufe.de

Noch Fragen?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf