50 Jahre Ev.Frauengruppe Süderholm

Am 25.11.2023 lud der Vorstand die Mitglieder der Frauengruppe Süderholm in das Gemeindehaus ein, das 5o-jährige Bestehen der Gruppe entsprechend zu feiern. Mit einem Sektempfang begann die Party. Nach einer kurzen Begrüßung durch Helga Frankeser stellte sich unsere neue Pastorin Frau Jahn persönlich vor. Anhand eines Diavortrages wurde zunächst in Erinnerungen geschwelgt.

Hierbei wurde deutlich, wie aktiv die Gruppe ihre gemeinsame Zeit gestaltet hat: durch Vorträge, Ausflüge mit Rad oder Bus, auch mehrtägig, Städtereisen oder Besuche zu diversen Weihnachtsmärkten in der näheren und weiteren Umgebung. Viele erkannten sich auf den Fotos wieder, auch wenn zwischenzeitlich eine Menge Zeit vergangen ist. Anschließend wurde das Mittagessen, Rouladen mit Beilagen, serviert, was allen hervorragend geschmeckt hat. Trotzdem war noch ein bisschen Platz, um das selbstgestaltete Nachtischbüffet zu plündern.

Nach dem Essen erinnerte Inga Matthiesen mit einem Vortrag an die Entwicklung des Gemeindehauses aus ihrer Sicht, als Tochter von Gerd Matthiesen, der lange Jahre als Mitglied des Kirchengemeinderates sehr aktiv tätig war. Ein sehr berührender Vortrag.

Schließlich war es Zeit für Bewegung: die „Büttpedder“ traten auf und rissen uns buchstäblich von den Stühlen: es wurde gesungen, geklatscht, geschunkelt – die Stimmung war großartig und das über 1 ½ Stunden!

Danach wartete schon das Küchenbuffet und bei einem abschließenden kleinen Klönschnack untereinander ging ein gelungenes Fest zu Ende. Als Erinnerung an einen wunderschönen Tag durfte sich jeder für „zuhause“ eine Rose mitnehmen – meine hat mir noch 2 Wochen Freude bereitet.

Vielen Dank an unsere Helferinnen: Sandra, Inga und Chiara, die die ganze Arbeit geleistet haben. Ohne Euch wäre es für die Veranstalter wesentlich stressiger geworden.

Die Frauengruppe erhofft sich auch künftig noch viele gemeinsame, gemütliche und anregende Stunden im Gemeindehaus Süderholm.

Hier nun unsere nächsten Termine:

21.03.2024 19:00 Uhr „Petra“ Felsenstadt in Jordanien

Reisebericht von Frau Anke Berndt

25.04.2024 19:00 Uhr Das DRK ist zu Gast bei uns.

Frau Hanne Führer gibt uns Infos über die ambulante Pflege, Hausnotruf, Finanzierung und Notfallkoffer. Anschließend können Fragen gestellt werden.

30.05.2024 1:00 Uhr Besuch Straußenhof in Weddingstedt

Bitte auf die unterschiedlichen Anfangszeiten und Daten achten!!!

Die Teilnahme an den Veranstaltungen bleibt generell anmeldepflichtig.

Anmeldungen nimmt Helga Frankeser unter Tel.0481 5320 gerne entgegen.

Partner und Gäste sind herzlich willkommen.

Termine für den Spieleclub:

14.03.2024 um 14:00 Uhr

11.04.2024 um 14:00 Uhr